Chilie, Earthquake und ein Feuerwerk

Zur Zeit gibt es bei uns hier richtig geilen Chili aus Sri Lanka. Der ist sowas von gut, das habe ich noch nie vorher gegessen.Ich kann gar keinen vergleich dazu nennen, was ich mal in Deutschland gegessen haben. Sorry :)
Heute Morgen war ein Erdbeben, dass ganze ein paar Minuten lang, aber wie es so sein sollte, habe ich es natürlich verschlafen :( War aber anscheinend nicht so schlimm, die Betten haben sich anscheinend nur um ein paar Zentimenter bewegt.
Ansonsten ist es hier wie immer lockere 35 Grad und im Büro gefühlte 45 Grad. Klimaanlage ist jedenfalls bei ARI ein Fremdwort, aber es gibt einen haufen von Ventilatoren. Das macht das ganze angenehm.
Stromadapter. Ja, genau hier berichte ich über die Stromkabel und Adapter, denn die sind einfach nicht normal. Die haben hier zwar nur 110 Volt, aber hier ist echt GAR NICHTS GEERDET. Die Steckdosen bzw. die Verlängerungsschnüre bieten sowas erst gar nicht an. Und wenn mal ein Gerät eine Eerdungskabel hat, dann gibt es dafür einfach Adapter damit bloooos nichts geerdet wird :)

Gestern Abend waren alle Volunteers (acht) zusammen auf einem kleines Fest und sahen uns ein kleines Feuerwerk mit nur 5000 Raketen an. War Super lustig und wir haben dort ein Picknick gemacht. War eine sehr nette Runde und das Feuerwerk war der Wahnsinns. Es ging auch nur knapp 1,5 Stunden oO Was aber ganz angenehm war, dass zwischendurch immer eine kleine Pause war und was gesagt wurde. Anscheinend immer der Sponsor des nächsten Feuerwerks, also Werbung. Aber dann konnte man was Essen und sich Unterhalten.
Das größte Feuerwerk hat anscheinend niman (20000) Rakten und ist in der Nähe von Tokyo. Es gibt auch kein Feuerwerk an Neujahr sondern nur im Sommer. Warum auch immer.
Außerdem gab es gestern eine Einweisung beim Verhalten von Erdbeben und wie man einen Feuerlöscher bedient. War auf jedenfall recht lustig (kein lustiges Thema) und dann haben wir noch ein Video angeschaut wo auch Bilder von dem schweren Erdbeben von Kobe zu sehen waren und das war echt mal heftig.

Heute war ein “Community Day” und das heißt das die ganze Community etwas zusammen macht (einen halben Tag) und da hier das Wetter so Warm ist sind wir alle zu einem Fluss gefahren und sind dort schwimmen gegangen und haben Baseball oder anderes gespielt. Doch leider hat uns das Wetter heute echt einen Strich durch die Rechnung geschoben, denn heute ist es nicht so heiß wie die vergangenden Tag. Das war echt Schade, aber wir haben ja immer noch lockere 30 Grad. Aber es war ein bisschen bewölkt. Heute Nachmittag hat es dann doch sogar für eine ganze Minute geregnet. Das war vielleicht ne Abkühlung…

Ohne Handy weiß ich irgendwie gar nicht mehr was wir für ein Datum haben. Bis ich aber ein Handy bekommen kann, dauert es noch ein bisschen. Als erstes brauch ich meine “Alien Registration Card” und die beantragen wir erst wenn der vierte Deutsche auch bei ARI angekommen ist. Irgendwie weiß aber keiner so genau wann der kommt. Entweder um den 21. herum oder erst am 27. August. Mal schauen ob ers findet, den er wird nicht in Utsunomiya abgeholt, lohnt sich nicht für eine Person, er muss dann mit dem Zug noch nach Nishinasuno fahren. Aber das ist nicht schwer und er sollte das schon finden ;)
Jedenfalls wenn er wieder da ist, dann beantragen wir die Karte und bis wir die dann bekommen dauert das nochmal so zwei bis vier Wochen bis wir die dann haben. Erst dann kann ich mir ein Handy kaufen. Das dauert also noch…

So jetzt noch ein bisschen zu meiner eigentlichen Arbeit. Wie ihr wisst Arbeite ich in der IT Abteilung oder wie hier genannt in der “computer section”. Wir sind momentan dabei alles, aber wirklich alles auf Ubuntu/Edubuntu umzustellen und das ist ein riesen Stück Arbeit. Ich Arbeite mit einem Amerikaner (Andy) zusammen und ab und zu hilft noch ein Japaner (Kachan san)in der EDV aus. Alles locker hier und es gibt haufenweise zu Essen – zwischendurch versteht sich ;)

Bilder von dem Feuerwerk

Bilder von Utsunomiya

3 thoughts on “Chilie, Earthquake und ein Feuerwerk

  1. hmh. na das hört sich ja alles irgendwie noch recht chillig an. und was das essen angeht. ich dachte ihr bekommt da von morgens bis abends nur reis….xD .. och joa.. und die temperaturen da hätt ich hier auch gerne ma….-.-* naja ne… liebe grüße von deiner little sista und von der oma und wolfgang und alexandra, die waren heut da….xD

  2. Zum Glück sagt dir dein Blog ja noch, welchen Tag du heute hast. :P

    Klingt bisher aber sehr empfehlenswert, was du das so machst bzw. wie Japan abgeht. Besonders mal so einen Tempel anschaun geht bestimmt ab.

Leave a Reply