Einmal zur großen Chinesischen Mauer

Wenn man in Beijing ist muss man ein paar normale Touristische Sachen sehen und ein Highlight ist dabei auf jeden Fall die Chinesische Mauer. Von Beijing werden verschiedene Tagestouren zu der Mauer angeboten mit verschiedene Orte die man besuchen kann. Man sollte jedoch die Orte die als nächstes an Beijing sind meiden, weil diese meistens komplett überfüllt sind und man mehr Menschen als die Mauer sieht.

Wir wurden Morgens vor dem Hostel abgeholt und es ging direkt nach Mutianyu. Wir hatten drei Stunden Zeit uns auf der Mauer auszutoben und genau das kann man auch machen. Mit einem kleinen zweier Lift ging zu der Mauer. Anschließend konnte man die Mauer ablaufen. Die drei Stunden haben nicht ganz gereicht, aber waren in Ordnung um Bereiche zu erreichen wo nicht mehr so viele Menschen waren. Bei bestem Wetter konnte man die Ruhe genießen und den Ansturm der Mongolen lächelnd entgegen stehen.
Ein faszinierendes Mauerwerk und man fragt sich echt wie die das damals geschafft haben. Muss man einfach gesehen und begangen haben. Vielleicht das nächste mal mit mehr Zeit.

Leave a Reply