Hong Kong – HK Island und Kowloon

Nach einem wirklich heißen Tag in Abu Dhabi ging es mit Etihad weiter nach Hong Kong. Der Flug war wieder super und ich bin von der Fluggesellschaft wirklich begeistert. Super Service und alle Anschlüsse am Sitz die man gebrauchen könnte. Das Essen war sehr gut und man konnte mit echtem Besteck essen. Zusätzlich zu einem niedrigen Preis – was kann man da noch von einer Airline erwarten? Okay – sie könnte pünktlich sein, aber das verschmerze ich ihr jetzt mal.

In Hong Kong wurde ich von einer Freundin abgeholt bei der ich auch die Woche übernachten konnte und den Hotelkosten entkommen konnte. Zudem ist noch eine andere Freundin aus Japan gekommen und es sollte eine super lustige Woche werden. Leider müssen manche Leute auch arbeiten und so bin ich erst einmal alleine los um Hong Kong Island und Kowloon zu erkunden.

Man sollte wissen, dass Hong Kong nicht nur aus einer Insel besteht sondern aus einem cluster aus mehreren und einer Halbinsel (Kowloon) zum Chinesischen Festland. Außerdem gibt es extrem viel Grün. Metropole und Grünland unweit voneinander entfernt? Hört sich eigentlich zu gut an um wahr zu sein, aber es ist möglich und alles ist zentral gelegen.
Als erstes wollte ich Hong Kong Island erkunden und zu meiner Überraschung ist es sehr hügelig. Die Stadt ist auf einem Berghang gebaut und egal wo man lang läuft muss man entweder hoch oder herunter laufen. Darauf hat natürlich nicht jeder Lust und so hat die Stadt einfach Rolltreppen in eine Straße gebaut. Wie verrückt ist das den? Öffentliche Rolltreppen den Berg hinauf – Leider geil!

Die Stadt besteht hauptsächlich aus Hochhäusern und beherbergt das Business District und somit gibt es für meinen Geschmack nicht so viel zu sehen. Es macht einfach viel Spaß durch die Straßen zu laufen und den Menschen bei ihrem “tun” zuzuschauen und die eine oder andere Bar zu besuchen.

Nachdem ich einfach Müde vom laufen war habe ich mich auf die Fähre gesetzt und bin nach Kowloon gefahren. Die Fahrt dauert keine zehn Minuten und kostet noch weniger. Kowloon ist ein bisschen mehr traditioneller und fühlt sich irgendwie etwas mehr Chinesisch an. Wie auch auf HK Island sind die Straßen voll und jeder geht seinem Geschäft nach, aber es ist absolut Flach und die Hochhäuser sind nicht so hoch. Überall sind Malls und an jeder Ecke will dir jemand eine Uhr verkaufen. Man hat einen super Blick auf die Skyline von Hong Kong und es gibt unzählige Märkte die man besuchen kann. Etwas lustiges ist, das wenn man zum Beispiel neue Schuhe kaufen will, eigentlich nur in die “Shoe Street” gehen muss. Es gibt ganze Straßenblöcke wo nur das gleiche Verkauft wird. Ich weiß ja nicht was das für ein Geschäftsmodel sein soll, aber da muss sich doch jeder bis auf den letzten Doller unterbieten.

Leave a Reply