Indien – Kochi

Nach knapp einem Tag in Mumbai ging es auch schon wieder in den Flieger nach Kochi in Kerala. Der Staat liegt weit im Süden von Indien und bietet Subtropisches Klima mit kleinen Bergen und vielen Flüssen. Unser Flieger von IndiGo brauchte dafür knapp zwei Stunden. Der Flug war einwandfrei und wir landeten nur mit einer kleinen Verspätung bei knapp 30 Grad Sonne. Wahnsinn und das im Februar.

Wir hatte uns noch keine Unterkunft für Kochi ausgesucht und wollten etwas im touristischen Fort Kochi finden. An jedem Flughafen kann man sich ein “Prepaid Taxi” besorgen. Man bezahlt sozusagen an einem Schalter im Flughafen und muss nicht mit dem Fahrer handeln. Ob das günstiger ist sei mal dahingestellt. Auf unserem Ticket stand jedenfalls immer ein anderes Ziel zu dem wir wollten und der Fahrer musste sich unzählige male versichern wo wir eigentlich hin wollten und wo das war. Woher sollten wir das nur wissen? Wir haben aber immer hilfsbereite Inder gefunden die wussten wo wir hin wollten ;)

Nach ungefähr einer Stunde Taxi fahrt,  900 Rs. weniger und einer Fähren überfahrt waren wir auf Fort Kochi. Der Taxifahrer war so freundlich und suchte uns noch ein Homestay heraus das uns gefiel und wir hatten sofort eine Unterkunft. Daffodil Homestay hat schöne Zimmer und ist direkt im Herzen von der kleinen Stadt gelegen. Zu Fuß ist man in ein paar Minuten in dem touristischen Teil der Stadt und kann sich in unzähligen kleinen Boutiquen umschauen und die Restaurants testen. Der Ort ist sehr klein und entspannt. Man kommt auch direkt an einen Stand, aber der war leider während unserer Zeit nicht wirklich sauber und war höchstens zum spazierengehen in der Nacht nützlich. Es gibt jedoch in der nähe noch einen schönen Strand!

Wer gerne das eine oder andere Bier zum Abendessen genießen will wird sehr bald merken das fast kein Restaurant Alkohol verkauft und dies auf ein paar Lokalitäten reduziert ist. Es gibt anscheinend einen Liquor Store in der nähe vom Daffodil Homestay, aber wir hatten nicht wirklich die Zeit diesen zu suchen.

Das Wetter und vor allem die Temperaturen waren sehr angenehm und Fort Kochi ist sehr gut zum entspannen. Wer gerne mal vom ganzen Trubel wegkommen will und einfach die Zeit genießen will kann hier sehr gut entspannen. Trotzdem sind sehr viele Touristen unterwegs, aber das verteilt sich Tagsüber ganz gut und die Straßen sind niemals im Leben so voll wie in Mumbai.

Leave a Reply