Mit dem Zug von Johannesburg nach Kapstadt

Mein zweiter Stop in Südafrika war Kapstadt, doch wollte ich nicht schon wieder Fliegen sondern noch ein bisschen Natur sehen. Zug fahren in einem anderen Land ist immer spannend und so habe ich mich kurzerhand für eine 24 Stunden fahrt nach Kapstadt entschieden.

Die Reservierung für den Shosholoza Meyl hatte ich mir vorab schon bei African Sun Travel gebucht. Hat alles einwandfrei funktioniert, aber wäre im Nachhinein nicht nötig gewesen, weil der Zug halb leer war. Mehr Informationen gibt es wie immer auf seat61.com.
Gegen 12 Uhr habe ich mir mein Ticket am Schalter abgeholt und ging zum Zug. Dieser ist auch pünktlich eingefahren und ohne weitere Verspätung ging es auch los. Ich war in einem vierer Apartment mit einem netten Amerikaner. Super bequem und viel Platz.

Der erste Nachmittag ist nicht ganz so interessant, weil man erst aus Johannesburg herausfährt und dann unzählige Fabriken, Farmen und Vororte durchfahren muss. Es wurde also Zeit das Restaurant zu besuchen und ich muss sagen es war in Ordnung. Ordentliches Südafrikanisches Essen! Zurück im Abteil wurden die Betten gemacht und geschlummert.

Das richtige Highlight wurde einem an nächsten Morgen beim aufwachen gezeigt. Die Berge wachsen und die Felder werden immer interessanter. Es war einfach herrlich zu sehen wie sich die Natur verändert. Wer Berge oder Weinfelder mag, sollte das unbedingt einmal machen. Auch wenn man öfters gerne den Zug angehalten hätte und einfach ein paar Stunden wandern gehen wollte.

Leave a Reply