Taiwan – Taipeh

Von Taichung ging es mit dem Limited Express nach Taipei. Ich bin mir nicht sicher ob das schon der schnellste Zug ist den es gibt, aber es war eher wie eine gemütliche IC fahrt durch das schöne Taiwan.

Wir hatten uns eine Empfehlung von einer reisenden in Taichung geben lasen für ein Hostel. Das Taipei Backpackers ist in der nähe von dem Hauptbahnhof. Leider war das schrecklich. Es ist an sich gar kein wirkliches Hostel sondern ist eher dafür geeignet wenn man mehrer Wochen in Taipei bleiben will. Eine Rezeption oder ähnliches existiert nicht. An der Eingangstür gibt es ein Telefon und man ruft irgendwo an und irgendwer antwortet. Dann bekommt man die Zugangscodes und man wird rein gelassen. Ein paar Minuten später kam der Hausmeister vorbei, bei dem wir auch bezahlt haben und unsere Zimmer gezeigt bekommen haben.
Am nächsten Tag sind wir sofort weiter und in dem wunderbaren Taipeh Meander Hostel untergekommen. Ein fantastisches Hostel mit einem riesen Aufenthaltsraum und sehr netten Angestellten. Alles modern und in der nähe kann man viel machen. Definitive zu empfehlen.

In Taipeh kann man natürlich sehr viel machen und so hatten wir uns erst einmal auf gemacht und die Stadt zu erkunden. Nachts sind die Märkte gemütlich zu erkunden und Tagsüber haben wir uns auf das Taipei 101 gewagt. Von diesem hat man einen super Blick über die Stadt und man kann die Berge beäuglein. Die Stadt ist umgeben von Bergen und man sieht eigentlich immer einen. Somit kommt man auch relativ schnell aus der Stadt heraus in das Grüne zum entspannen. Berge sind einfach geil! Leider war es dann doch ziemlich bewölkt…

Ein persönliches Highlight war dann natürlich der Zoo, weil in Taipeh gibt es Pandas. Leider konnten wir von diesen faulen Tieren nicht sehr viel sehen, aber danach wurde die Reise auch nur noch im “Panda Style” durchgeführt und alles noch entspannter genossen. Wenn man schon beim Zoo ist, sollte man mit der Gondel in die Berge fahren. Die Fahrt dauert knapp zwanzig Minuten und man kann den Zoo und die Stadt aus der Luft erkunden. Oben angekommen ist jedoch noch nicht Ende, weil man dann inmitten der Teeplantagen ist und man in den kleinen Dorf ähnlichen Straßen herumschlendern kann und einen weiteren Blick auf die Stadt genießen kann.

Leave a Reply