Taiwan – Wulai

In Taiwan gibt es viele Berge und früher irgendwann mal auch sehr viele Vulkane… oder so. Jedenfalls ist es nicht weit nach unten und man bekommt sofort heißes Wasser aus den Quellen. Heiße Quellen sind einfach super gut zum entspannen und relaxen. Das beste was man am Ende eines langes Tages machen kann. Es gibt mehrer Möglichkeiten in der nähe von Taipeh und wir haben uns für Wulai entschieden. Es wurde uns von den netten Meander Mädels empfohlen und es ist nicht so überlaufen und touristisch wie die anderen bekannteren Dörfer.

Dafür ist es auch nicht ganz einfach zu erreichen. Als erstes muss man die MRT (Xindian line) bis zur Endstation fahren und anschließend den Bus 849 nehmen. Natürlich auch wieder bis zum Ende. Das ganze dauert knapp 90 Minuten würde ich sagen, aber gerade die Busfahrt ist jede Minute wert. Man fährt durch kleine Dörfer in die Berge hoch und wenn man keinen Sitzplatz ergattern konnte, dann muss man sich sehr gut festhalten, weil es ist sehr kurvig.

Wir hatten das Glück und es hat geregnet und die Wolken hingen tief in den Bergen. Awww…. Das Dorf selber ist nicht groß und besteht aus Läden mit leckeren Snacks, Hostels und Spas. Ein Onsen muss man sich jedoch verdienen und somit sind wir als erstes zu dem Wasserfall gelaufen. Jeder Taxifahrer bietet sich an zu diesem zu fahren, aber die zwanzig Minuten kann man auch gemütlich laufen. Leider war der Wasserfall nicht mit all zuviel Wasser gefüllt, aber die Gondel und was sich dahinter verbirgt ist um sehr viel interessanter.

Die Gondel fährt auf einen anderen Berg auf dem ein Vergnügungspark ist. Im Park selber waren wir fast die einzigen Gäste und es war ein Stück unheimlich. Umringt von Bergen, am Regnen, keine Menschenseele – außer ein paar Verkäufer und ein etwas heruntergekommener Vergnügungspark mit schlechtem Bier. Wir hatten damit gerechnet das wir jeden Moment von jemanden erstochen werden oder ein T-Rex an uns vorbei läuft. Einfach Perfekt.

In Wulai selber gibt es kostenlose Quellen am Fluss, aber diese sahen nicht ganz bequem aus und so sind wir mit dem Taxi zu dem Yunding Hotel gefahren. Ja, das Taxi muss man nehmen und dauert knapp zehn Minuten noch weiter hoch in die Berge. Ein kleines Hotel mit heißen Quellen in denen man sich es sich sehr gut gehen lassen kann.   Natürlich draußen.

Leave a Reply