9floor Co-Living in Taipei

Foto von 9floor.co

Nach der Quarantäne musste ich mir überlegen wo ich erst einmal wohnen kann und wollte. In eine neue Stadt und Land zu ziehen ist immer schwierig und ich muss mich erst umschauen wo es mir vielleicht gefallen wird. Daher wollte ich erst ein temporäres zuhause haben und mir die Stadt und Gegend anschauen.

In Taipei gibt es nicht viele Co-Living oder Service Apartments wie in Hong Kong, aber nach ein bisschen suchen bin ich auf Pure Co-Living von 9Floor gestoßen und das hat mir preislich aber auch von den Bildern am besten gefallen. Normalerweise ist es für Menschen die länger bleiben wollen, aber auch Aufenthalte von einem Monat sind möglich mit einem kleinen Aufpreis.

Die Buchung ging über Line Messenger und anschließend über eine Webseite auf der man die Bezahlung und den Vertrag abgeschlossen hat. Das war alles einfach und ohne weitere Probleme möglich. Mir wurde alles erklärt und das Zimmer war, wie alles, sehr neu und sauber. Nur leider hatte mir niemand verraten das ich Bettzeug selber mitbringen muss. Habe ich mir kurzerhand bei Ikea um die Ecke besorgt. War kein problem, aber war doch ein kleiner Schock am Anfang.

Ansonsten hat das Zimmer alles was man braucht, ein Bett, Schreibtisch, Kühlschrank, Klimaanlage und einen Kleiderschrank. Jedes Zimmer hat auch seinen eigenen Access Point und Netzwerkanschluss und die Geschwindigkeit ist fantastisch. Der Strom wird pro Zimmer und am Ende des Monats abgerechnet – sehr fair.

Die Duschen und Toiletten sind geteilt mit den anderen auf dem Flur und werden regelmäßig geputzt und waren eigentlich auch immer sauber. In dem Erdgeschoss gibt es Gemeinschaftsräume mit Küche und Sofa’s wo man sich treffen kann und sich austauschen kann. Die Dachterrasse bietet zum Sonnenbaden und bietet eine sehr nette Atmosphäre an, leider regnet es relativ viel im Winter in Taipei und daher konnte ich diese nicht zu viel benutzen.

Pure ist in einem Stadtviertel das nennt sich Wenshan und ist in der nähe von der MRT Station Wanlong. Es ist eine sehr ruhige Gegend und für alles muss man um die 10 Minuten spazieren gehen. Das ist an sich nicht schlecht, aber musste ich mich erst einmal dran gewöhnen. Wenn man von einem engen Ort wie Hong Kong kommt ist der ganze Platz eine Umgewöhnung. Ging aber relative schnell und jetzt genieße ich den Platz und die Freiheit.

Im ganzen hat es mir gut gefallen und kann ich empfehlen, aber um die Stadt zu erkunden nicht wirklich geeignet. Das Viertel versteckt sich ein bisschen hinter einem kleinen Berg und mit der MRT muss man immer ein bisschen fahren um in die anderen Viertel zu kommen. Wenn man jedoch zu den nahe gelegenen Universitäten geht, ist es super gelegen. Es ist ein bisschen anonym, weil es sehr viele Zimmer gibt, aber wenn man will kann man auch bei den Aktivitäten teilnehmen und so schnell andere kennen lernen.

Leave a Reply