Die Taiwan Gold Card

von goldcard.nat.gov.tw

Ein Umzug ist immer mit viel Aufwand verbunden. Ein Umzug in ein anderes Land mit sogar mehr und während der Corona Pandemie mit erheblich viel mehr. Als erstes muss entschieden werden wohin man ziehen will. Wir wollten in der nähe von Hong Kong bleiben und hatten ein paar Ideen. Am Ende ist es Taiwan geworden und einer der Gründe war die Gold Card.

Die Gold Card ist eine initiative von der Taiwanischen Regierung, ausländische Talente in das Land zu bekommen. Die Karte bietet einem ein Visum (Aufenthaltsgenehmigung bis zu drei Jahren), eine offene Arbeitsgenehmigung und mehrere kleine Annehmlichkeiten. Es erlaubt einem auch die dauerhafte Aufenthaltsgenehmigung in Taiwan zu bekommen. Das geht momentan nach drei Jahren (in Hong Kong sind es sieben und in Deutschland sind es fünf).

Was heißt das? Das heißt das man während Coronazeiten (wie jetzt) in das Land ein und ausreisen darf. Das ist besonders wichtig, weil viele Länder nur noch einheimische oder Leute mit Aufenthaltsgenehmigung in das Land lassen. Das andere ist die offene Arbeitsgenehmigung. Normalerweise sind Visums immer an einen Arbeitgeber gebunden und das ist momentan schwieriger zu bekommen. Da bietet es sich an seinen alten oder gar keinen Job weiter zuführen und in das Land einreisen. So etwas bieten nicht viele Länder an, aber ich hoffe es werden mehr.

Wenn man sich für die Gold Card bewirbt gibt es verschiedene Kategorien in der man sich bewerben kann. Das geht vom Künstler bis zum Nobelpreisträger – da geht vieles. Was vielleicht nicht geht ist wenn man gerade die Uni beendet hat und gerade erst anfängt zu arbeiten. Man sollte schon ein bisschen Erfahrung mitbringen und das muss man auch nachweisen.

Die Bewerbung kann man selber online machen und für ein drei Jahres Visum bezahlt man etwas weniger als 200 Euro. Normalerweise dauert es 1-2 Monate, aber in meinem Fall waren es fast sechs Monate, weil ich am Anfang die falsche Kategorie ausgewählt hatte. Ganz wichtig also, die richtige Kategorie auswählen! Wenn man die falsche ausgewählt hat muss man den Prozess wieder von vorne starten. Zum Glück bleiben die Daten gespeichert und man muss auch nicht noch einmal bezahlen.

Nach ein paar langen Monaten gab es dann die zusage und der nächste Schritt ist dass der Reisepass geprüft wird. Das macht man in einem der vielen TECO’s. Das hat knapp zwei Wochen gedauert und anschließend konnte ich meine Gold Card in deren Büro abholen. Man kann entscheiden ob man die Karte in Taiwan oder im lokalen Büro abholt. Das kann man nicht mehr ändern und sollte sich gut überlegt sein.

Die Einreise war kein Problem. Reisepass, Gold Karte, die ganzen Impfzertifikate und keine zwei Minuten später hatte ich einen neuen Stempel im Pass und war in Taiwan. Tada!

Das sind jedoch nur die ersten Schritte. Wenn man das erste mal in das Land kommt muss man seine Wohnanschrift angeben (einfach auf dem Portal aktualisieren) und bekommt eine neue Karte ausgestellt (innerhalb von zwei Wochen). Außerdem muss ich schauen wie das ganze mit den Steuern aussieht, etc. Ich werde den Artikel erweitern sobald ich neue Informationen habe. Bis denne!

Leave a Reply