Iran – Wie komme ich an mein Visum?

Es sollte ein Reise in ein eher unbekanntes Land werden und was weis man schon über den Iran? Das was die Medien einem versuchen zu vermitteln? Wir wussten es nicht und das war auch einer der Reize die uns dazu bewegt haben.

Doch vor jeder Reise ist immer die Frage des Visums. Brauchen wir eins und wo bekommen wir es her? Es ist möglich ein Visum vor der Reise zu bekommen und dieses im Konsulat/Botschaft zu beantragen. Das hätten wir machen können, aber anscheinend muss man dann zwei Passbilder, Versicherungsnachweis und Bestätigung der Hotelbuchung mitschicken. Viel zu viel arbeit.

Die Gerüchte verdichteten sich jedoch das es möglich wäre ein Visum On Arrival am Flughafen zu bekommen. Die Informationen sind sehr spärlich, aber in den Foren des Lonely Planets konnte man nachlesen das es bei vielen schon funktioniert hat. Also versuchten wir das auch. Was soll man auch sonst um drei Uhr morgens am Flughafen machen?

In Teheran angekommen sind wir zu dem Visa Schalter und mussten ein Formular ausfüllen mit den gängigen Daten und unsere Adresse der Einladung… das war einfach die Adresse des Hotels. Nachdem wir unsere Visa Gebühr von jeweils 60 Euro bezahlt hatten und zwanzig Minuten treu gewartet haben wurde uns der Pass wieder gegeben. Anschließend noch knapp 90 Minuten bei der Immigration angestanden und wir waren im Land.

Es ist also möglich als Deutscher ein VOA zu erhalten und muss sich vorher keins besorgen. Wir mussten auch keine Passbilder oder Versicherungsnachweis vorzeigen. Unser Visa war sogar für 15 Tage gültig und nicht nur wie angepriesen für eine Woche. Der Preis scheint jedoch zu variieren und nach oben gibt es keine Grenzen. Man sollte jedoch darauf achten das man keinen Stempel aus Israel hat.

Leave a Reply