Norwegen – Tromso

Mit einem kleinen Flieger ging es von Trondheim in Richtung Nordpol nach Tromso. Es ist eine recht große Stadt (für Norwegische Verhältnisse und die Lage) auf einer Insel. In Tromso kann man verdammt viel Unternehmen. Es gibt sehr viele Outdooraktivitäten wie auch viele Museen und Pubs. Der Flug hatte genauso lang gedauert wie von Düsseldorf nach Oslo und kann vielleicht ein bisschen Zeigen wie lang Norwegen ist. Bei dem Flug gab es für mich ein paar Sachen die ich so noch nie erlebt hatte. Als erstes hatten wir einen Planmäßigen Stop in Bodo wo Mitreisende Ausstiegen und neue Einstiegen. Wie ein “Airbus” :) Weil wir gelandet waren und ein Schneesturm aufzog mussten wir warten, warten und noch ein bisschen länger warten. Dann wurden wir de-iced und wir mussten nochmal warten, warten und noch ein bisschen warten. Das war schon recht langweilig, aber durch die ganzen Kinder (es waren sehr viele Kleinkinder mit an Board) war es manchmal recht Wild im Gang. Jedenfalls mit ein paar Stunden Verspätung sind wir dann in Tromso gelandet und es ging mit dem Bus zu meinem Hotel (ABC Hotell Nord). Das Hotel war mehr ein Hostel und einfach fantastisch. Es gab zwei große Aufenthaltsräume wo man sich mit anderen Reisenden treffen konnte oder sein Frühstück an der 24h Essensbar zubereiten konnte. Ich weiß nicht warum es in Norwegen keine Hostels gibt – aber es gibt keine. Vielleicht sollte mal wer eins öffnen. Ich könnte mir gut vorstellen das man eine menge Kunden bekommen würde.

Was ich noch nicht wirklich wusste, war was ich eigentlich in Tromso machen wollte. Die Stadt ist sehr berühmt um die Nordlichter zu sehen, den umliegenden Bergen und es gibt viele Hunde :) Leider war es mir verblieben die Nordlichter zu sehen. Zum einem weil das Wetter sehr zugezogen war und ich keine Tour gebucht hatte und es keine Preisgünstigen mehr gab. Man sollte sich also vorher um eine Tour kümmern wenn man die Lichter sehen möchte. Dann blieben mir also noch die Berge, das Meer und die Hunde.

 

Mit der Seilbahn kann man auf einen Berg auf dem “Festland” und Tromso von oben sehen und den Sonnenuntergang sich anschauen. Auf dem Berg ging es sehr windig zu und bei Temperaturen unter Null, will man nicht wirklich lange an der Kamera herumspielen :)

One thought on “Norwegen – Tromso

  1. Oh was für wunderschöne Fotos! Ich war schonmal in Oslo und Bergen, aber Tromso an sich scheint mir auch sehr interessant zu sein. Da ich mich etwas darüber informieren wollte, bin ich nun hier gelandet. Dass es dort so viele Hunde geben soll, wusste ich noch nicht. Es ist nun wirklich eine Überlegung für mich wert, dorthin zu reisen :-)

Leave a Reply