Costa Rica – San Jose

Nach dem kurzen Aufenthalt in Atlanta ging es weiter mit einem schnellen Flug nach Costa Rica. Die Einreise war kein Problem und kaum aus dem Flughafen ausgetreten boten einem auch schon hunderte Taxifahrer eine Fahrt in die Stadt an. Ich war jedoch Faul und hatte mir einen Shuttle vom Hostel bestellt, weil der Preis identisch ist (25 USD).

Doch auch nach 25 Minuten war mein Shuttle immer noch nicht da und ein paar Taxifahrer machten sich schon sorgen. Haben natürlich auch direkt im Hostel angerufen und gemeint das keins kommen würde… da ruft man selber doch mal lieber an und anscheinend wäre ein Shuttle unterwegs… nach knapp einer Stunde nochmal angerufen und dann meinte die nette Dame das doch keins kommen würde. Willkommen in Costa Rica dachte ich mir nur :)

Mein Hostel Costa Ricas Backpackers hatte anscheinend vergessen eine Buchung für meine Fahrt zu hinterlegen. Angekommen bin ich jedoch und das Hostel ist sehr schön. Pool, Küche, Restaurant, Bar und Hängematten. Eine richtig kleine Oase in San Jose. Nach einem kleinen Nickerchen ging es raus zum Abendessen. Ich wollte etwas typisches vom Land essen. Was ich fand waren zu viele McDonalds und andere Fastfood Ketten diverser Länder. Am Ende habe ich dann in einem Argentinischen Restaurant gegessen, war auch nicht schlecht.

Der nächste Tag war dafür gedacht San Jose zu erkennen. Das Wetter war gut und mit einem kleinen Frühstück vom Hostel ging es in die Stadt. Das Hostel ist nicht weit vom Zentrum und man braucht 15 Minuten. Leider ist San Jose eine absolut hässliche Stadt und fast alles kann man sich in einer Stunde anschauen und will danach nur noch weg. Ich weis wirklich nicht warum das eine Hauptstadt ist. Auch wenn es relative viele Grünflächen im Zentrum gibt, ist die Stadt kalt und ich konnte mich nicht wirklich anfreunden. Sehr komisch.

Nach ein wenig herumlaufen möchte man mal einen Kaffee genießen und den Menschen beim herumlaufen beobachten. Bei einem Land das Kaffee anbaut, dachte ich, würde man viele Läden vorfinden, aber leider wurde ich auch hier enttäuscht. Erst nachdem ich zufällig in einer Kulturveranstaltung geraten war und mir verschiedene Musikstücke von Schülern anhörte fand ich ein kleines, schickes Cafe. Kaffe von der eigenen Plantage und leckere Snacks. Wer gerne einmal entspannen will sollte sich das Cafe (Avenida 9 an Calle 9) anschauen und einen Kaffee genießen, aber Vorsicht… dazu jedoch später mehr.

One thought on “Costa Rica – San Jose

Leave a Reply