Costa Rica – Tortuguero

Nachdem ich nur ein paar Nächte im Hostel gebucht hatte, musste ich mir überlegen wohin und was ich als nächstes machen wollte. Kurz entschlossen wurde es der Nationalpark Tortuguero im Nordosten von Costa Rica. Ein Park der dafür bekannt ist das Schildkröten ihre Eier legen und man den kleinen beim schlüpfen zuschauen kann. Leider ist die Saison im November schon vorbei und ich konnte nur noch die Löcher bestaunen.

Nichtsdestotrotz war es das beste was ich machen konnte. Die Tour war Zwei Tage mit einer Übernachtung und Transfer für 150 USD.  Am Hostel wurde ich morgens gegen sechs Uhr abgeholt und wir luden noch ein paar andere ein und gingen erst einmal Frühstücken. Nach zwei weiteren Stunden waren wir am Rand des Nationalparks angekommen und in diesen kommt man nur mit einem Boot. Umgesattelt ging es durch den kleinen Kanal zu dem Resort wo wir übernachten sollten. Man konnte schon die ersten Tiere im Urwald sehen, aber nur die dummen Tiere lassen sich natürlich erblicken.

Im Resort angekommen, wurden die riesigen Zimmer zugewiesen und ich war wirklich überrascht das wir nicht in irgend einem kleinen Hotel untergebracht wurden, sondern  in einem wirklich netten Resort mit Pool. Hier könnte man auch ein paar Tage länger bleiben.

Nach einem guten Mittagsbuffet ging es auch schon auf die erste Tour zum Strand an dem die Schildkröten normalerweise ihre Eier verstecken. Wir bekamen eine top Erklärung über alles und konnten uns noch ein bisschen das Dorf anschauen. Am Abend war nicht viel zu machen und sogar die Bar im Resort schloss um 9 Uhr. Das war aber auch nicht weiter schlimm, weil es am nächsten Tag um 5 Uhr schon losging, für eine weitere Urwald Besichtigung mit dem Boot. Das Programm bestand eigentlich nur aus unterschiedlichen Touren, entweder mit Boot oder zu Fuß und dem Essen. Alles sehr entspannend und man konnte sich ein paar Tiere genauer anschauen. Im ganzen haben sich die zwei Tage bei dem Preis vollkommen gelohnt und ich kann die Tour nur empfehlen.

One thought on “Costa Rica – Tortuguero

Leave a Reply