China – Shanghai

Es ging mal wieder auf Reise und endlich ging es einmal nach China. Ein riesen Land von dem man dann doch nur wenig weis. Mit Emirates ging es über Dubai nach Shanghai. Das wunderbare an Emirates ist, dass der Zug zum Flug schon inbegriffen ist und man jeden Zug nehmen kann an dem Tag der Ab- und Anreise. Das Essen und der Service waren ausgesprochen gut und damit kann man ruhig noch einmal fliegen.

In Shanghai angekommen ging es mit dem Taxi zu unserem Hostel dem Le Tour Traveler’s Rest Youth Hostel. Ein recht gutes Hostel was sogar eine kleine Bar und Dachterrasse hat auf der man gut Frühstücken kann. In der Umgebung ist nicht so viel spektakuläres weswegen man eigentlich immer mit dem Taxi irgendwohin gefahren ist, aber das ist in Shanghai zum glück sehr günstig. Tipp: Die Bettwäsche ist im abschließbaren Schrank ;)

In der nähe des Hostels gibt es den Jing’an Temple den man sich auf dem Weg zur Metro einmal anschauen sollte. Wie man es sich vorstellt, steht ein altes Gebäude zwischen Hochhäusern und ist umschlingen vom Smog.

Am ersten Tag war die Luft in Shanghai leider nicht gut und man hat mal einen kleinen Eindruck erhalten wie das den ganzen Winter über sein muss. Mein Kreislauf hatte jedenfalls damit zu kämpfen und man musste ab und zu mal die eine oder andere Mall mit Klimaanlage aufsuchen um ein bisschen “frische” Luft zu atmen. Das war aber zum Glück nur am ersten Tag und die restlichen Tage hatten wir blauen Himmel und Sonnenschein. So wie es sein muss. Die Stadt ist eine riesen Metropole und sehr westlich. Auch wenn eigentlich fast keiner Englisch spricht und man jedem Taxifahrer die Adresse in Mandarin zeigen muss kommt man überall hin.

Leave a Reply