China – Suzhou

Nach dem Shanghai doch eine riesige Metropole ist wollten wir noch ein bisschen vom Land sehen und haben uns für Suzhou entschieden. Das ist eine kleine Stadt mit nur 4 Millionen Einwohner und ist auch bei Chinesischen Touristen anscheinend beliebt, weil es das Venedig von China sein soll. In der Altstadt gibt es viele kleine Kanäle und die Gebäude sind kleine Einfamilienhäuser und keine Hochhäuser. Einfach mal die Seele baumeln lassen.

Mit dem Highspeed Zug dauert die Fahrt nur knapp unter einer Stunde und bietet sich perfekt für einen zwei Tages Trip an. Wir haben uns für das Watertown Hostel entschieden und kann dieses nur empfehlen. Von dem Bahnhof sollte man jedoch nicht laufen, sondern mit dem Bus oder Taxi fahren weil es dann noch einmal knapp 20 Minuten Fahrtzeit sind. Wenn man in der ruhigen Nebenstraße angekommen ist wird man von einem netten Hund begrüßt und es fühlt sich gleich gemütlich an. Das Hostel hat einen netten Innenhof und ein umfunktioniertes Grünhaus was ein nettes Wohnzimmer bietet. Die Sandwiche sind für das Frühstück wunderbar! Hier markt man jedoch noch ein bisschen mehr das es Nachts ziemlich kalt wird im März, weil Zentralheizung ist natürlich auch auf dem Land ein Fremdwort und man muss sich mit der Klimaheizung zufrieden geben.

Wenn man das erste mal auf den Straßen in Suzhou wandert ist ziemlich viel los, aber doch sehr leise. Es gibt hunderte Roller die an einem geräuschlos vorbei zischen, weil alle mit Strom betrieben sind. Dadurch ist die Luft auch um einiges besser als in Shanghai und man sollte sich lieber mehr als einmal umschauen wenn man die Straße kreuzen will.

Es macht wirklich Spaß in der Stadt ein bisschen herumzulaufen, weil es sehr viel zu entdecken gibt. Von der Altstadt, über die verschiedenen Stadtviertel und berühmten Gärten. Keiner ist so wirklich in Hektik und geht entspannt seinem Geschäft nach. Wenn man mal eine Pause von der Metropole braucht, kann man sich hier am Wochenende sehr gut entspannen. In den Zoo sollte man jedoch nicht gehen, weil hier prächtige Raubtiere auf ein paar Quadratmeter gehalten werden und einfach nur verdummen.

Leave a Reply