Heiße Quellen in Chile

Wenn man in den Bergen ist, muss auch irgendwie eine heiße Quelle sein. Wir haben San Jose de Maipo natürlich nicht ohne Grund ausgesucht. Es sollte heiße Quellen geben. Wir wussten leider nur nicht wo und die Einheimischen waren auch nicht ganz hilfreich. Entweder sie wussten nicht was wir meinten oder kannten es einfach nicht.
Nach ein bisschen herumfragen haben wir herausgefunden das es in Baños Morales und Umgebung welche geben soll. Uns wurde ein Tagesausflug geraten…

Das mit dem früh aufstehen haben wir noch nie hinbekommen und so mussten wir nach erfolglosem Trampen und Bus suchen, ein Taxi nehmen, dass uns in knapp zwei Stunden nach Baños Morales gefahren hat. Der erste Teil der Strecke war auch noch eine geteerte Straße, aber der letzte Abschnitt war nur noch schotter. Es war nur möglich im ersten Gang zu fahren und wir dachten schon das wir mit dem alten Auto den Berg nicht hoch kommen würden. Die Strecke selber ist jedoch sehr schön und nur zu empfehlen.

In dem Dorf angekommen haben wir nach dem weiteren Weg gefragt und ob man diesen laufen könnte. KLAR! Warum nicht! Wären wir den ganzen Weg gelaufen, wären wir erstens verdurstet, zweitens verhungert und drittens nie angekommen. Das ist uns nach knapp einer halben Stunde auch klar geworden und dieses mal hatten wir Glück beim Trampen und wir konnten auf einem Pickup hintendrauf mitfahren – für weitere dreißig Minuten. Dann waren wir jedoch bei den Termas Valle de Colina Cajon del Maipo.

Jede Minute und Anstrengung hat sich jedoch gelohnt, weil am Ende eines kleines Tales – kurz vor Argentinien – waren wir bei der Quelle Colina angekommen. Kleines Geld bezahlt und schon konnten wir im warmen Schlammbad die Viertausender um uns herum genießen und bestaunen. Was will man mehr? Oh, irgendwie auch noch zurückkommen. Wir haben jeden mit einem Auto gefragt und anscheinend waren schon alle voll. Also mussten wir notgedrungen laufen. Wir waren natürlich nicht auf eine Nachtwanderung eingestellt und sehr gut erholt haben wir den Marsch von etlichen Stunden gestartet. Zum Glück ist es nicht dazu gekommen und freundliche Chilenen haben uns in ihrem vollem Auto versucht mitzunehmen. Das hatte nicht ganz so gut geklappt und wir sind später auf einen anderen Pickup umgestiegen. Auf dem habe ich vermutlich auch meine GoPro verloren und somit sind alle Videos und fast alle Bilder weg. Ein paar habe ich jedoch noch…

Leave a Reply