Indien – Mumbai

Der Subkontinent Indien wollte unbedingt das ich ihn besuchen komme und so ging es mit einem Freund im Februar los. Wir hatten nur zwei Wochen und wollten ein menge sehen. Indien ist nicht das kleinste Land der Welt und man sollte sich genau überlegen welche Orte man sich anschauen will. Haben wir leider nicht geschafft und somit endeten wir in über fünf Inlandsflügen und kennen mehr Flughäfen in Indien als einem wohl ist. Dafür wurden wir aber auch mit einer Kulturvielfalt erschlagen die nicht mehr unterschiedlicher sein könnte. Jede Region war anders und wollte aufs neue entdeckt werden.

Die Fluggesellschaft die mich nach Mumbai brachte war dieses mal Qatar und ich bin eigentlich sehr zufrieden mit dem Service. Essen war Okay und ich hatte eigentlich fast immer zwei Sitzplätze für mich alleine. Das einzige was stört ist der Transit in Doha – der langweiligste Flughafen der Welt. Mehr als Duty-Free bietet das Terminal nicht und man sollte versuchen so wenig Zeit wie möglich an dem Flughafen zu verbringen.

Nach knapp einem Tag unterwegs landete ich um fünf Uhr morgens in Mumbai mit einer Verspätung von zwei Stunden. Das war aber kein Problem, weil mein Hotel das Zimmer erst um 12:00 Uhr freigeben würde. Mit dem Prepaid-Taxi ging es dann durch das leere und dunkle Mumbai. Nachdem sich der Taxifahrer mindestens fünfmal bei Passanten den Weg erklären ließ sind wir dann am Ende auch angekommen. Wie angenommen konnte ich noch nicht in das Zimmer und so legte ich mich zu ein paar anderen Reisenden in den Flur. Das Hotel war das Travellers Inn und kann ich empfehlen. Der Preis und Lage sind gut und man kommt zu Fuß zu den größeren Sehenswürdigkeiten. Das Zimmer und Bett waren für den Preis (in Mumbai) annehmbar, aber man sollte nicht zu viel erwarten. Die Dusche jedoch wollte uns nur kochendes Wasser schenken und war somit eine heiße Angelegenheit.

Bevor ich jedoch auf das Zimmer konnte musste ich noch ein paar Stunden warten und so begann ich eine kleine Tour in der Nachbarschaft. Mit über 20 Grad und blauen Himmel ging es das erste mal auf die Straßen von Mumbai und ich war positive überrascht. Ich hatte da schlimmste befürchtet, aber es bewahrheitete sich nicht. Die Straßen waren nicht zu dreckig und man konnte ohne alle zehn Meter angesprochen zu werden durch die Straßen laufen. Eigentlich ist jeder mit sich beschäftigt und in Bewegung.

Ich wollte mir noch eine SIM Karte kaufen und so steuerte ich einen Vodafone Laden an um diese zu kaufen. Das ist ein ziemliches Prozedere das man machen muss um diese zu erhalten. Man braucht eine Kopie vom Reisepass, ein Passbild und die Adresse vom Hotel. Die Aktivierung der Karte dauert knapp 24 Stunden und im Anschluss muss man nochmal bei der Hotline anrufen und seine Informationen verifizieren. Erst dann ist es möglich Geld aufzuladen und zu telefonieren. Bei mir hatte dies auch geklappt, aber leider wurde mir das versprochene Guthaben nicht gegeben und somit dachte ich für ein paar Tagen dass die SIM noch nicht funktionieren würde. Am Ende war dann jedoch alles Okay und hat einwandfrei funktioniert.

Gegen 14 Uhr wollte ich CB vom Flughafen abholen und so ging es mit dem Taxi wieder zurück zum Flughafen. Tagsüber mit Verkehr kann das schon einmal eine Stunde dauern und ich war viel zu Spät dran. Das war jedoch kein Problem, weil der Flieger knapp drei Stunden Verspätung hatte und ich somit genügend Zeit hatte den Flughafen zu erkunden. Der Taxifahrer war anscheinend so gut bezahlt und hatte nichts zu tun das dieser die ganze Zeit auf uns gewartet hat. Das nenne ich mal Service :)

Zurück im Hotel wurde es schon wieder Dunkel und wir wollten uns das Gateway of India noch anschauen und so ging es zu Fuß durch die Straßen. Dabei haben wir zufällig in eine Ausstellung von verschiedensten Installation des Kala Ghoda Art Festivals entdeckt. Es gab zu den verschiedensten Themen Projekte von denen wir nur die Hälfte verstanden.

Durch Zufall sind wir für einen Snack bei Ayub`s gelandet und es hat fantastisch geschmeckt. Der Laden verkauft scharfe Rollen mit verschiedenen Fleischarten vom Grill. Preislich und geschmacklich zu empfehlen.

Leave a Reply