Schweiz – Basel

Nach meinem letzten Besuch, im vergangenen Jahr in Nepal, wollte ich einen Freund besuchen der momentan in Basel studiert. Dank Easyjet kommt man von Düsseldorf bequem nach Basel und kann das Wochenende komplett ausnutzen. Die Fluglinie ist bekanntlich eine Low Cost Airline und ich war gespannt wie sich das äußern würde. Bis auf eine Verspätung von etwas über einer Stunde war jedoch alles einwandfrei. Man kann auch bei Easyjet super schlafen ;)

In Basel angekommen ging es mit dem Bus zum Hauptbahnhof in Basel. Die Fahrt dauert keine zwanzig Minuten und schon ist man direkt in der Stadt. Anfang Dezember ist es auch in Basel sehr kalt und lag noch vereinzelt Schnee in der Stadt und ein kalter Wind wehte durch die Gassen. Die Stadt hat einen gewissen Charme und die alten Gebäude leisten dazu sehr viel bei. Das lädt zum herumlaufen in der Stadt förmlich ein. Was jedoch an einem kalten Wintertag nicht fehlen darf sind gemütliche Cafés und warum auch immer gibt es in Basel sehr wenige davon. Nach langem suchen habe ich dann endlich das Café zum Roten Engel in einem kleinen Hinterhof gefunden. Ein kleines und gemütliches Cafés das zum verweilen einlädt.

Wenn ich Basel mit irgendeiner Stadt vergleichen müsste würde ich sagen das es etwas von Kassel hat – nur mit einem großen Fluss in der Mitte. Leider hatte ich nicht so viel Zeit um mehr zu sehen, aber ich denke im Sommer ist es doch um einiges gemütlicher in Basel und etwas freundlicher als mit eisigen Wind um den Kopf.

One thought on “Schweiz – Basel

Leave a Reply