Japan – Das Asian Rural Institute

Als ich vor knapp zwei Jahren das letzte mal das Asian Rural Institute (ARI) besuchte war noch alles wie ich es kannte. Seitdem ist viel passiert und nach der Kernschmelze in Fukushima, dem Tsunami und dem Erdbeben hat sich in der Präfektur Tochigi und ARI einiges geändert. Gebäude wurden zerstört und die Ernte der Felder war verstrahlt. Das Training wurde nach Tokyo verlegt, aber so wirklich dachte man nie daran den Campus in Nishinasuno aufzugeben. So wurde die Werbetrommel gedreht und es musste sehr viel Geld für neue Gebäude und zur Säuberung der Erde von den Strahlen gesammelt. Dies wurde recht erfolgreich gemacht und schon bald wurden die instabilen Gebäude abgerissen und es wurden neue und vor allem nachhaltige Gebäude gebaut.

Die arbeiten sind noch lange nicht abgeschlossen und es müssen noch diverse Gebäude auf dem Gelände erneuert werden, aber für mich war es fast so als ob ich einen neuen Ort besuchen würde. Grundsätzlich war alles beim gleichen, vom Tagesablauf bis zu den Aufgaben ist alles geblieben. Nur die Gebäude sind endlich erneuert. Ich denke das ist ein sehr großer und wichtiger Schritt für ARI und zeigt den Willen weiterzumachen und den eigenen Zielen, die Welt ein bisschen besser zu machen, zurecht zukommen. Ich bin auf jedenfall sehr gespannt wie sich die Organisation weiterentwickelt und bin auf die Zukunft gespannt.

Leave a Reply