Japan – Kumamoto

Von Beppu ging es mit dem Auto nach Kumamoto – unserem letzten Stopp auf Kyushu. Dabei haben wir einen kleinen Umweg gefahren und haben uns den Aso National Park angeschaut. Auch wenn wir nicht wirklich den Berg Aso gesehen haben, konnte man die Landschaft sehr genießen. Viele kleine Berge und Dörfer die zum verweilen einladen. Leider hatten wir nicht wirklich viel Zeit und wir sind zielstrebig nach Kumamoto gefahren wo wir dann ein fantastisches Abendessen in einem alten Japanischen Haus hatten und den Abend genossen haben.

Am nächsten Morgen war auch schon der letzte Tage auf Kyushu und wir mussten zum Flughafen nach Fukuoka damit wir unseren Flieger bekommen würden. Seit knapp zwei Jahren gibt es Billig-Airlines in Japan und es ist erheblich günstiger zu Fliegen als mit dem Shinkansen zu fahren. Wir hatten uns für Jetstar entschieden und waren sehr zufrieden. Erstmal mussten wir jedoch in unseren Flieger kommen und das war schwieriger als geplant. Von Kumamoto ging es mit dem Bus nach Fukuoka und wir hatten in Fukuoka genau eine Stunde um vom Hauptbahnhof zum Flughafen zu kommen und einzuchecken. Ist knapp, aber in Japan ist ja alles pünktlich! Nicht jedoch an jenem Tag. Wir erlebten das erste mal das auch in Japan ein Bus 45 Minuten Verspätung haben kann und ich meinen ersten Flieger verpassen würde. Mit beidem hätte ich nicht in Japan gerechnet. Jetstar Japan war natürlich sehr betrübt das wir unseren Flieger verpasst hatten und konnten auf einen Flug am Abend umbuchen (für nur 2500Yen). Verloren hatten wir nichts – nur einen Nachmittag in Fukuoka gewonnen und so konnten wir uns die Stadt noch ein bisschen anschauen und das super Wetter genießen.

Leave a Reply