Myanmar – Mt. Popa

Wenn man in Bagan ist und doch gerne etwas anderes sehen möchte als Stupas, bietet sich der nah gelegenen Berg Popa mit seinem Schrein an.  Mit nur einer Entfernung von 50km und einer knappen Fahrtzeit von einer Stunde und 30 Minuten ist es ein perfekter Tagesausflug. Es gibt verschiedene Wege sich dem Berg zu nähern. So sind die günstigeren der Bus und Pick Ups, aber auch etwas ungemütlicher. Unser Kutschist vom Vortag hat uns jedoch einen guten Preis für ein privates Auto gemacht und so konnten wir super bequem zum Berg fahren.

Der Berg sieht wie ein Kegel im Flachland aus und wir haben uns mit festen Schuhen bewaffnet, weil irgendwie muss man ja auf den Berg kommen. Wir dachten das man richtig Wandern oder Klettern müssten, aber zu unserer Überraschung ist auch der Weg zum Schrein mit Verkaufsständen und Treppen gut ausgebaut . Es ist also möglich auch in Flipflops den Berg “zu besteigen”. Das ist für Einheimische und Touristen gleichermaßen bequem und eine beliebte Sehenswürdigkeit.

Von oben hat man einen super Ausblick auf die umgebenen Berge und das weite Land und man kann die Seele einfach baumeln lassen.