Hundeschlittentour

Bevor ich Hokkaido wieder verlassen musste hat es mich noch nach Tomamu verschlagen. Eine “Gegend” in der Furano-ken. Ich bin mir nicht sicher ob es ein Dorf oder einfach nur der Name des Resorts und der Bahnstation ist. Ich war aber wegen etwas anderem vor Ort und deswegen bleibt das ein Geheimnis ;)

Ich wollte zu der NPO donkoro mit der ich mich schon vor meiner Abreise in Verbindung gesetzt hatte um einen Termin zu vereinbaren. Die NPO ist eine art Schule und Bildungszentrum für Outdoor Aktivitäten. Schulen sowie private Interessierte können die “Natur” nicht nur hinter Glas bestaunen und erleben. Donkoro bietet verschiedenste Aktivitäten an die sich über das ganze Jahr erstrecken. Ich wollte schon immer mal mit einen Hundeschlitten fahren und jetzt bot sich die Chance mit ein paar Sibirischen Huskies durch Hokkaidos Winter zu fahren. Warum also nicht :D

Mit mir waren noch ein Japanisches Pärchen die auch den Nachmittag auf den Schlitten verbringen wollten. Als erstes gab es eine kleine Einweisung über die NPO und dann ging es raus zu dem Schlitten und den Hunden. Erklärung des Schlittens, Bremsen, Lenken und so weiter. Danach hatten wir knapp 20 Minuten Zeit uns mit den Hunden anfreundenden und deren Namen zu merken. Dann wurde alles auf einem Laster verstaut (inklusive Hunde) und wir sind noch weiter in die Berge von Hokkaido gefahren (als ob wir nicht schon im Schnee wären) und die Hunde wurden endlich vor den Schlitten gebunden und es ging los.

Ich habe leider keine Fotos gemacht sondern nur die Mitarbeiter von Donkoro. Wer aber mal in der Gegend ist sollte das ausprobieren. Es kostet nicht viel und macht super viel Spaß. Man sollte nur früh einen Termin Reservieren weil die anscheinend ganz gut ausgebucht sind und natürlich Japanisch Kenntnisse mitbringen. Die Hunde sowie Staff können kein Englisch ;) Das Resultat für mich ist jedenfalls klar. Eine mehrtägige Tour durch irgendein schneebedecktes Land kommt auf meine “muss ich unbedingt machen” Liste.

2 thoughts on “Hundeschlittentour

Leave a Reply